Ein früher und unerwarteter Selbstmord lässt die Menschen hilflos zurück.
Fassungslos, erschüttert, entsetzt, tief betroffen, von Schuldgefühlen geplagt, ohnmächtig und hilflos stehen die Hinterbliebenen mit ihren Schmerz da und fragen sich allzu oft:
"Warum nur, warum?" ......... oder, "Warum habe ich versagt?".......... oder, "Wie kann er/sie mir dies nur antun?"
Besonders Kinder fühlen sich sehr allein gelassen und suchen oft die "Schuld" bei sich selbst, wenn sich ein Elternteil das Leben genommen hat. Diese Schuldgefühle können sich so festfressen, dass sie ihnen im Erwachsenenalter erhebliche Schwierigkeiten bereiten kann.
Reaktionen auf den Tod von Robert Enke - Nationaltorhüter (tötete sich selbst im November 2009)
Jens Lehmann , ehemaliger Nationaltorwart:
"Robert war ein fantastischer Torwart und Mannschaftskamerad, den ich während der EM im vergangenen Jahr näher kennengelernt habe. Unsere Gedanken sind jetzt vor allem bei seiner Frau Teresa."
Bundestrainer Joachim Löw: "Es fällt mir schwer, die Gefühle zu beschreiben. Ich bin völlig schockiert, völlig leer. Mein ganzes Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie. Robert war nicht nur ein herausragender Spieler, sondern auch ein toller Mensch. Wir haben wunderbare Gespräche geführt. Er konnte zuhören und ist anderen mit unglaublichem Respekt begegnet. Fairness war für ihn immer ein wichtiger Lebensinhalt. Sein Tod ist ein immenser Verlust. Er wird uns fehlen, als erstklassiger Sportler und als außergewöhnlicher Mensch. Es ist völlig richtig, dass wir das Chile-Länderspiel abgesagt haben. Niemand fühlt sich in der Lage, in dieser Situation einfach zur Tagesordnung überzugehen. Wir haben einen Freund verloren. Das ist ein Moment, bei dem man auch im Fußball innehalten muss. Wir trauern tief um Robert Enke."
Tausende weinten und trauerten um diesen Torwart..........................................
Der Sparklehorse-Frontmann ( amerikanische Musiker, Songwriter und Multiinstrumentalist) tötete sich selbst. Er stand kurz vor der Fertigstellung eines neuen Albums.
"Mit großer Trauer nehmen wir zur Kenntnis, dass sich unser lieber Feund und unser Familienmitglied Mark Linkous das Leben genommen hat. Wir sind dankbar für die Zeit mit ihm und werden ihn immer in unseren Herzen bewahren. Möge er eine friedvolle, glückliche und befreiende Reise haben. Es gibt einen Himmel, und es gibt einen Stern für dich", zitiert der Rolling Stone ein Familien-Statement.