--- Wenn uns die Anerkennung anderer Menschen besonders wichtig ist und wir alles dafür (für die anderen) tun, um diese zu bekommen. --- Wenn uns sehr wichtig ist, was andere von uns halten und über uns denken. --- Wenn wir uns schnell angegriffen fühlen und oft versuchen, uns zu rechtfertigen. --- Wenn wir aus Angst, uns zu blamieren, meistens lieber nichts sagen oder tun. --- Wenn wir uns ständig mit anderen vergleichen. --- Wenn wir uns nicht so gerne im Spiegel anschauen usw.
Wenn unser Selbstwert gering ist, überschreiten wir auch oft oder regelmäßig unsere Grenzen, opfern uns für andere auf und fühlen uns gleichzeitig ausgenutzt, nicht genug geschätzt usw.
Manchmal leben und handeln wir auch so, als wären alle anderen Menschen in unserem Leben viel wichtiger als wir selbst. Auch wenn wir immer nur "gut" oder "perfekt" sein wollen, stehen wir nicht zu uns und unseren Bedürfnissen.
Der erste Schritt, um etwas zu verändern, beginnt schon mit einem freundlichen NEIN zu anderen - was immer ein liebevolles JA zu uns selbst bedeutet!
Wie stark und ausgeprägt unser Selbstwert ist, erkennen wir daran, wie die Menschen mit uns umgehen und uns behandeln, welchen Partner oder welche Partnerin wir haben (zum Beispiel: schlägt mich meine Partner, schreit er mich an, oder behandelt er mich schlecht???)
Viele sagen ja auch, dass wir die sind, wie wir uns fühlen,........... fühlen wir uns nutzlos und gering, werden wir nur all zu oft zulassen, dass uns andere Menschen auch so behandeln.